Sauna

Auch hier versuchen wir unser Motto „mit Herz“ ernst zu nehmen und auf sie individuell einzugehen. In unserer Saunaanlage mit über 500 m²  Fläche finden sie ein sehr vielseitiges Angebot. Die Schwitzkabinen werden durch unsere 2 Ruheräume und einen Garten mit ausreichender Liegefläche ergänz. Des Weiteren erfreuen wir unsere Saunagäste mit Stündlichen Aufgüssen die vom geschulten Personal zelebriert werden. Wir verwöhnen sie auch gerne mal mit einem Peeling oder sonstigen Leckereien. Die Außendusche mit kaltem Wasser kann sie von Kopf bis Fuß in Nebel hüllen und so eine feine Wasserschicht auf ihren Körper legen.  Erfrischung pur!!

Schauen sie einfach mal bei uns vorbei und überzeugen sie sich selber.  Wir freuen uns auf sie!

ca. 90° Grad – Luftfeuchtigkeit ca. 15 %

Die finnische Sauna ist die klassische und wohl bekannteste Saunaform. Sie trägt durch den Wechsel von schwitzen und abkühlen zur Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte bei.

Ein Saunagang sollte etwa 15 Minuten dauern, anschließend kühlt man sich mit kalten Brausen, im Winter auch im Freien, ab.

Dann kommt eine mindestens halbstündige Ruhepause. Durch Aufgüsse wird kurzzeitig die Luftfeuchtigkeit angehoben. Dadurch entsteht ein Hitzekick und man kommt noch etwas schneller ins Schwitzen.


Ca. 65° Grad – Luftfeuchtigkeit ca. 30%

Die Bio- Sauna ist viel schonender für den Kreislauf als ihre heißeren Verwandten, sodass sie vor allem für Saunierende mit entsprechenden

Problemen oder für die, die zum ersten Mal eine Saunaausprobieren, geeignet ist. Aufgrund der geringeren wärme und der höheren Luftfeuchtigkeit werden hier keine Aufgüsse gemacht. Die Aufenthaltsdauer darf, je nach Lust und Befinden, länger als 15 Minuten sein.

Die Farbtherapie wird bei körperlichen und psychischen Erkrankungen und Beschwerden unterstützend eingesetzt. Man genießt ja auch die ersten Sonnenstrahlen nach einem langen Winter. Außerdem dient sie der Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Über die Sehnerven werden im Nervensystem die unterschiedlichsten Reaktionen ausgelöst. Auch über die gesamte Hautoberfläche gelangen die Farbschwingungen über die Zellen ins Nervensystem.

In der Medizin wird der Sauerstoff gezielt zur Therapie eingesetzt – im sportlichen Bereich zur natürlichen Leistungssteigerung.
Von vielen wird der Sauerstoff gar als Jungbrunnen angesehen.

Hier in der
Bio-Sauna ist, wenn man so will eine Sauerstofftankstelle. Die vielfältige Wirkung der Sauerstoffsauna besteht insbesondere in einer Verbesserung des
Sauerstoff- Haushaltes im Körper.

Ca. 42° Grad – Luftfeuchtigkeit 80 – 100 %

Am meisten verbreitet ist das Römische Dampfbad, auch Caldarium genannt. Das Caldarium ist selbst eine Art Sauna. Es besteht aus einer kreisförmigen, gefliesten und beheizten Bank.
Das Dampfbad wird durch Wasserdampf auf seine Raumtemperatur aufgeheizt. Dem Wasserdampf können noch verschiedene Düfte beigefügt werden, die positive Effekte auf den Körper haben.
Unabhängig vom Duft lockert ein Dampfbad die Muskulatur und wirkt entspannend. Durch hohe Luftfeuchtigkeit eignet sich das Dampfbad auch hervorragend zur Hautreinigung mit diversem Peeling.

Liebe Saunagäste,

unglaublich aber dennoch wahr, ab jetzt dürfen Sie, jeden Samstag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, das Außenbecken vom Solebad mitbenutzen!!!

Ja Sie haben richtig gelesen, jeden Samstag!

Natürlich ohne Aufpreis und ohne Badebekleidung. Hierfür geht ein besonderer Dank an die Stadt Niedernhall die uns diese Möglichkeit einräumt.

Die üblichen Saunanächte entfallen somit. Wir hoffen, Sie nutzen das neue und großartige Angebot um super entspannt das Wochenende zu genießen.

Tageskarte 18,00 €
Kombiticket 20,00 €